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Allgemeines Leistungsangebot

In unserer Einrichtung können Menschen gepflegt werden, die Leistungen der Grundpflege wie Körperpflege, Ernährung und Hilfe bei der Mobilität benötigen.

Die Körperpflege umfasst das Waschen, Duschen, Baden; die Zahnpflege, das Kämmen, einschließlich Herrichten der Tagesfrisur, das Rasieren einschließlich der Gesichtspflege, Darm- und Blasenentleerung.

Die Hilfe bei der Ernährung umfasst das mundgerechte Zubereiten der Nahrung sowie die Unterstützung der Aufnahme der Nahrung; Hygienemaßnahmen, wie z. B. Mundpflege, Händewaschen, Säubern/Wechseln der Kleidung.

Die Hilfen zur Mobilität umfassen das Aufstehen und Zubettgehen sowie das Betten und Lagern, das Gehen, Stehen, Treppensteigen, das Verlassung und Wiederaufsuchen der Pflegeeinrichtung, dabei sind solche Verrichtungen außerhalb der Pflegeeinrichtungen zu unterstützen, die für die Aufrechterhaltung der Lebensführung notwendig sind und das persönliche Erscheinen des Pflegebedürftigen erfordern (z. B. Organisieren und Planen des Zahnarztbesuches), das An- und Auskleiden.

Darüber hinaus bieten wir bei Bedarf Leistungen der sozialen Betreuung an. Die Leistungen sollen Ihnen ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen ermöglichen und zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung beitragen. Die soziale Betreuung wird als Gruppen- und individuelle Leistung angeboten, insbesondere Einzelgespräche mit spezifischer Zielsetzung, Intervention bei Weglauftendenz, Angst, depressiver Stimmung und Unruhezuständen, aktivierende ganzheitliche Pflege und Betreuung, Training zur Erhaltung von körperlichen und geistigen Ressourcen, tagesstrukturierende Angebote, themenorientierte Angehörigentreffen, Hilfe bei der Alltagsbewältigung, Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Unterstützung bei der Aufnahme und Pflege sozialer Kontakte einschließlich der Angehörigen und sonstigen Bezugspersonen.

Wir halten auch Hilfsmittel vor, soweit diese nicht von der Pflegekrankenkasse zu stellen sind. Wann von unserer
Seite Ihnen das Hilfsmittel gestellt wird, richtet sich an den Rahmenvertrag der für die Pflege gilt.

Die Einrichtung erbringt grundsätzlich auch die Leistungen der Behandlungspflege, soweit sie nicht vom behandelnden Arzt erbracht werden. Die Leistungen der medizinischen Behandlungspflege werden im Rahmen
der ärztlichen Behandlung entsprechend der ärztlichen Anordnung erbracht.

Die Einrichtung bietet als Verpflegung zu nachstehenden Zeiten folgende Leistungen an:

- Frühstück – ca. 8.00 Uhr

- Zwischenmahlzeit – ca. 10.00 Uhr

- Mittagessen – ca. 12.00 Uhr

- Nachmittagskaffee – ca. 14.00 Uhr

- Abendessen – ca. 18.00 Uhr

- Spätstück - ca. 22.00 Uhr

 

Schon- und Diätkost wird nach ärztlicher Anordnung auch erbracht. Daneben gibt es ein Getränkeangebot zu
allen Mahlzeiten und alkoholfreie Getränke jederzeit. Soweit Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, an den Mahlzeiten in den Gemeinschaftsräumen teilzunehmen, erhalten Sie Ihre Mahlzeiten angerichtet in Ihrem Zimmer serviert. Das Essen in unserem Haus wird durch " Mein Menü " gefertigt und angeliefert.

Was bieten Ihnen unsere Pflegeheime?

- ein Leben in umsorgter Atmosphäre
- trotzdem größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
- im Vordergrund steht die motivierende und aktivierende Pflege durch qualifiziertes Personal
- Steigerung der Lebensqualität durch Verhinderung von Isolierung und Vereinsamung
- liebevoll gestaltete Außenanlagen

Besonderheiten:

- Vermittlung von Friseur, Fußpflege, Physiotherapie
- für an Demenz erkrankte Bewohner werden zusätzliche Betreuungskräfte nach SGB XI § 87 vorgehalten
- Beschäftigung (Basterln, Gedächtnistraining usw.) durch vorgehaltenen Betreuungskräfte
- zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Kaffeenachmittage u.v.m.

Die bei uns durchgeführten Qualitätsprüfungen, die zu veröffentlichen sind, hängen in der Einrichtung mit dem aktuellen Ergebnis aus. Sie finden die Qualitätsberichte auch weiter oben, klicken Sie einfach darauf und sehen Sie, welche Pflegenoten unsere Einrichtungen vom MDK der Pflegekassen erhalten haben.

Des Weiteren hält unsere Einrichtung ein umfängliches Beschwerdemanagement vor. Sollten Sie daher mit
unserer Leistung einmal nicht zufrieden sein, bitten wir Sie möglichst schnell, uns Ihre Beschwerden zukommen
zu lassen. Wir werden dann umgehend versuchen, Abhilfe zu schaffen.

Die Arbeit der Pflegeteams ist geprägt von unserem Pflegeleitbild und ist nach dem Pflegemodell von Frau Monika Krohwinkel ausgerichtet.